Ein Passwort für alles?

Das gehört zu den besten ganz schlechten Ideen: Ein Passwort für alles.

Es ist sicher schwer, sich für alle Anwendungen ein unterschiedliches Passwort zu merken. Und da greifen viele zur naheliegenden Idee: Ein Passwort für alles. 

Genau darauf warten die Bösen im Internet. Denn es vergeht kaum ein Monat, in dem nicht mindestens ein Service eingestehen muss, dass seine Zugangsdaten Hackern in die Hände gefallen sind.

Der Nutzer für die Hacker liegt auf der Hand: Das "hab ich eins, hab ich alle"-Konzept funktioniert und die Beschädigung der Opfer kann beginnen. 

Es ist unausweichlich: Brauchbare Sicherheit gibt es nur mit individuellen und sicheren Passwörtern für jeden Service und jedes Benutzerkonto. Und da man sich das kaum merken kann, sollte man sich ein Passwort-Verwaltungsprogramm zulegen. 

Welches Produkt da das Richtige ist, hängt von den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen ab. Wir bei GKMB haben tausende von Passworten mit ganz hohen Sicherheitsanforderungen zu verwalten. Und gleichzeitig brauchen wir Flexibilität und Mobilität, damit wir auch beim Service vor Ort oder vom Home-Office vernünftig arbeiten können.

Nach vielen Jahren mit PasswordSafe haben wir jetzt auf LastPass umgestellt. Damit haben wir gestufte Zugriffsrechte für die Mitarbeiter, Mobilität und zugleich hohe Sicherheit, weil Daten nur mit sicherem Passwort plus einem persönlichen Schlüssel mit Fingersensor bzw. bei mobilen Geraten mit Fingerabdrucksensor zugänglich werden.

Autor: Joachim Geffken     Thema: Wirtschaft, Sport

Der persönliche Zugriffs-Schlüssel mit Fingersensor

G.K.M.B. GmbH

Lutherstraße 1, 75196 Nöttingen

Support.

Mo bis Fr von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Telefon: +49 7232 / 37 23 55

Fax: +49 7232 / 37 23 57

GKMB Blog.

Fallen Sie durch beim Selbsttest?
Drei Gründe, warum Content Marketing Ihnen helfen könnte
Die Grenzen der Personalisierung

GKMB Newsletter.

Wir informieren Sie über unsere aktuellen Angebote, Aktionen und neue Entwicklungen. Anmelden.

Anwendungstipp.

Wir geben Ihnen praktische Hilfe bei der Verbesserung Ihrer Services für Ihre Kunden und Mitglieder. Anmelden.

Kundenkommentare.

Was unsere Kunden sagen

Vielen Dank für diesen großartigen Service.

Vielen Dank für diesen großartigen Service.

Anne-Grit Clauß, Sekretariat Golf-Club Kitzeberg